Freitag, 12. April 2024

Grabmale /Grabsteine - mit integrierter Glaskunst - Atelier Halter in Bern - Glasdesign mit Farben im Licht

aktualisiert per 13.04.2024

Glasmalerei: Grabmale in Verbindung mit sich integrierender Glaskunst


Stein und Glas ergänzen sich ideal und vermitteln das Irdische und Seelische zugleich.

Glasmalerei oder Glaskunst lässt sich individuell als Grabmal-Kreation verbindend einarbeiten. Den Part der geistig-seelischen Komponente eines verstorbenen Mitmenschen, übernimmt die kreative Visualisierung der realisierten Glaskunst. Sie vermögen symbolisch, Erinnerungen der Verstorbenen an die Hinterbliebenen kommunizieren. Bei jedem Grabstättebesuch erweitert sich auf diese Weise eine stille Dialogbereitschaft.

Kontaktieren Sie mich, falls Sie mehr Informationen erhalten möchten.

direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern

Glasmaler-Blog über Aktivitäten im Atelier Martin Halter Bern

Weitere Atelier-Arbeiten

Martin Halter Bern
Nachhaltig konzipierte Glaskunst-Inszenierungen weisen mehrere Vorteile auf - im Gegensatz einer beliebig inszenierten Darstellung, welche eine materialgerechte Verbindlichkeit ausgrenzen
Mundgeblasenes, farbiges Antikglas beinhaltet eine belebende Struktur, welche eine erwünschte Refraktion des durchscheinenden Lichtes erzeugt. Glasdesign mit Farben im Licht ist deshalb nicht einer statischen Kunstform zu zuordnen. Das heisst auch, dieses spezielle Glas reagiert jeweils auf die äusseren Witterungs-Bedingungen, welche den Lichteinfall durch die farbige Glasfläche mit beeinflussen. Die ursprüngliche Glasmalerei bedient sich für die formale Gestaltung, unterstützend auch mit dem Einsatz von Bleiprofil-Ruten. Einerseits können unterschiedlich eingefärbte Einzel-Glasteile zu einer ganzflächigen Komposition zusammengefügt werden (später verlötet werden), andererseits übernimmt eine bewusst rhythmische Bleinetzführung, ein massgebendes und wichtiges Gestaltungsprinzip. Von je her sollte die Glas-Blei-Einteilung nicht einzig seiner Zweckgebundenheit dienen. Oft wird dies falsch verstanden. Die bewusst einzusetzende Bleinetzführung soll auch dem formalen Anspruch nachkommen, um der entsprechenden Komposition ein rhythmisches Spiel mit den unterschiedlichsten Grössen und Flächen zu ermöglichen. Insofern kann eine Glas-Blei-Einteilung einen passend integralen Formenschatz in Bezug auf das bereits bestehende Raumbehältnis aktiv generieren, um sich als Bestandteil architektonischer Kreation, nachhaltig und verantwortungsbewusster in Szene bringen zu können. Aktuell werden solche Gesetzmässigkeiten jahrzehntelanger Erkenntnisse und Erfahrung mit dieser Kunstform vermehrt ausgegrenzt, um sich vermeintlich in uneingeschränkter Manier und möglichst beliebig mit dieser Materie auseinandersetzen zu können. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, wenn parallel dazu die eigentlich materialgerechten Aktivitäten in Vergessenheit geraten.
Daher, sind jeweils weitere Nachteile für die Substanz zu erwarten, immer dann, wenn sogenannt ausser-ordentlich zeitgenössische Glasarbeiten – durch welchen Einfluss auch immer – in Mitleidenschaft gezogen werden. Derweil sind solche Arbeiten meistens nur ausschliesslich in Verbindung mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand und Risiko wieder instand zu stellen. Bisweilen werden solch überdimensionierte Glasflächen aus Kostengründen gar nicht mehr einer Reparatur unterzogen, insbesondere grossflächig ausgerichtete, farbige Glascollagen, welche auf Floatgläsern in unterschiedlichem Klebeverfahren adaptiert wurden. Durch die zunehmende Einflussnahme von UV-Licht, auf bereits unzulänglich umgesetzte Glascollagen, werden sich solche Arbeiten bereits nach einer relativ kurzen Präsenz-Zeit von alleine als darstellende Kunstform im Bau «verabschieden» - mangels verarbeitungstechnischer Materialunverträglichkeit. Weitere Probleme sind ebenso bei örtlichen Wartungsarbeiten (z.B. banale wiederkehrend auszuübende Reinigungsarbeiten, welche bei diesem Werkstoff zur optimalen Visualisierung, jeweils zwingend in regelmässigen Abständen erforderlich bleiben) vorprogrammiert. Unsere Glasmaler-Vorfahren waren eigentlich unserer Zeit - punkto Respektierung einer materialgerechten Verarbeitungstechnik – weit voraus. Auffassungen können sich gelegentlich irren, wenn «aktuell Neues» - als mehrheitliche Voraussetzung gelten soll – sich einer materialgerechten Verantwortung bewusst zu entziehen - im Glauben - sich nur auf diese Weise in der Gegenwart zeitgenössisch offenbaren und vertreten lassen zu können. Martin Halter Bern
 

 
Martin Halter Bern

zusätzlich weitere Informationen: Martin Halter in Bern

 
In eigener Angelegenheit: Info-Nachrichten
Berns ältestes Drei-Generationen-Atelier für Glasmalkunst veränderte im 2020 seine interne Werkstatt-Struktur. Unsere Angebote und Dienstleistungen werden Ihnen auch in naher Zukunft zur Verfügung gehalten. (Voranmeldung zum Atelierbesuch erwünscht) - Kontakt: Atelier für Glasmalkunst Bern
 

Martin Halter beschäftigt sich als Experte, Berater und Gestalter für, wegen, mit Glasmalerei, - seine über 50-jährige berufliche Erfahrung wird er bei Bedarf überall dort einbringen, wo sich private Personen oder Institutionen dafür interessieren. Verbleibende Kontakt-Adressen: Martin Halter Bern

Grössere Projekte werden in Zusammenarbeit, mit einem mir nahestehenden Glasatelier realisiert und ausgeführt. 
 
Über die erzielte Bedeutung der Aktivitäten dieses Ateliers, wurden entsprechende Beispiele in den Sammlungen öffentlicher Institutionen laufend aufgenommen: Schweizerisches Nationalmuseum in Zürich, Bernisches Historisches Museum, Burgerbibliothek in Bern, Berner Design Stiftung, Musée Ariana Genf, Vitromusée Romont, etc.

Atelier für Glaskunst-Integrationen
Grabsteine in Verbindung mit ergänzender Glasmalerei

direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern


In eigener Angelegenheit: Info-Nachrichten
Das Drei-Generationen-Atelier HALTER in Bern veränderte im 2020 seine bisherige interne Atelierstruktur.  Diese strukturelle Veränderungen lassen es jedoch zu, dass hier weiterhin private oder öffentl. Personen oder Institutionen von meiner Jahrzehnte langen Erfahrungen in Theorie und Praxis profitieren dürfen, falls Sie daran interessiert sind. Neben Expertisen und Beratungen, Gestaltungen für Glaskunst-Inszenierungen im Bau (Architektur), werden weiterhin externe oder im Atelier ausgeführte Wartungsarbeiten materialgerecht umgesetzt. Insbesondere Reparaturen, Restaurierungen an geschädigten Glasmalereien oder Bleiverglasungen. Falls Sie mehr über meine Aktivitäten in Erfahrung bringen möchten - treten Sie mit mir in Kontakt: Martin Halter in Bern
 
Grössere Projekte werden in Zusammenarbeit, mit einem mir nahestehenden Glasatelier realisiert und ausgeführt. 
 
- Eine lange, dokumentierte Referenzliste vermag das Engagement dieses Ateliers nachzuweisen. Zudem wurden von unterschiedlichen Institutionen, während den letzten Jahren, in ihre öffentliche Sammlungen Glaskunstwerke aus diesem Atelier übernommen: Schweizerisches Nationalmuseum in Zürich, Bernisches Historisches Museum,  Kant. Denkmalpflege Bern, Berner-Design-Stiftung, Burgerbibliothek in Bern, Schweiz. Schützenmuseum in Bern, Vitromusée in Romont, Musée Ariana in Genf, etc.. - Solange interessierte, private oder öffentliche Institutionen /Personen Ihre Bedürfnisse inbezug auf Beratung und Umsetzung anstehendender Wartungsdienste (Reinigung, Reparaturen, Restaurierungen, etc.) anmelden, wird sich Ihnen Martin Halter auch in Zukunft zur Verfügung halten: Expertisen, Beratung, Gestaltung und Reparaturaus-führungen in Zusammenhang mit Glasmalereien (Kirchenfenster) und Bleiverglasungen. LINK: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Viel-mehr-als-nur-Wappenscheiben/story/19839542 

Martin Halter Bern

zusätzlich weitere Informationen: Martin Halter in Bern

direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern






direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern


direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern




- von der Idee über den Entwurf bis zur endgültigen Umsetzung, übernehmen wir den ganzen Prozess mit Ihnen übereinstimmend zum angestrebten Ziel zu gelangen.
Atelierbesuche nach vorrangiger Terminvereinbarung

direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern




Keine Kommentare: