direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Mobile oder als integrierenden Bestandteil > Glaskunst im Bau repräsentiert!
Erinnerung /Nachweis: Berufung zum Glasmaler...
https://glasmalkunst.ch Vor Jahr und Tag - wegweisend meiner Berufung als Glasmaler gefolgt, - die Berufziele in jungen Jahren erreicht, entwickelten sich meine glasmalerischen Fähigkeiten in eine breit gefächerte Ausrichtung weiter aus. Die Jahre langen Erfahrungen in Theorie und in der Praxis, befördern die Sicherheit und Übersicht auch bei diesem Beruf. Im aktuellen Zeitgeschehen, verändern die unterschiedlichsten Einflüssen ebenso das Berufsbild. Viele berufliche Kenntnisse über die charakteristische Eigengesetzlichkeit dieser Kunstform, verlieren sich da und dort - sich mehr oder weniger mit der Beliebigkeit experimentell ausgerichteter Verarbeitungstechnik auseinanderzusetzen. Dies führt automatisch dazu, dass dabei festzustellen bleibt, wie gering man heute z.T. noch die materialgerechte Umsetzung einer Glasmalerei zu respektieren vermag. Man glaubt allen ernstes, dass neue Glaskunst-Formen - im Zeitgeist der Gegenwart - nur auf Abwegen der Verarbeitungstechnik zu erreichen wären. Allerdings beinhaltet eine solch wage Einstellung die Gefahr, dass für eine gesicherte und bewahrende Existenz eines neu inszenierten "Glas-Kunstwerks" - wegen Unterlassung einer geziehlt verantwortungsbewussten Material-Verträglichkeitsprüfung - dasselbe bald wieder in Vergessenheit gerät, weil zugleich eine Service-Freundlichkeit (bei anstehenden Wartungen /Reparaturen) fehlt! Solch Unzulänglichkeiten gefährden die Existenzberechtigung eines Kunstwerks - nach kurzer wird ein solches einfach entsorgt!
Wer weiss denn sowas?
https://glasmalerei-glaskunst.ch - repräsentiert sich in stilistisch und verarbeitungstechnisch unterschiedlicher Ausrichtung - vor einer Lichtquelle (Fenster oder Türe durch Tages-Lichteinfall oder auch mit indirekter elektr. Beleuchtung) - als wünschbare Identität und Ihnen bleibt damit den Dialog mit den gläsernen Farben im Licht gewährleistet...
Glasmaler-Blog über Aktivitäten im Atelier Martin Halter Bern
Durch das
kontinuierlich professionelle Arbeiten mitVIDEO über die Aktivitäten im Zeitgeist der Gegenwart ART IN MARTIN
Heute, 07.05.2023 vor genau 107 Jahren startete das Atelier für Glasmalkunst in Bern, mit seinen glasmalerischen Aktivitäten - auch im Interesse und Förderung dieser Kunstform... Webseite
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Nachhaltig
konzipierte Glaskunst-Inszenierungen weisen mehrere Vorteile auf - im
Gegensatz zu einer beliebig inszenierten Darstellung, welche eine materialgerechte Verbindlichkeit bewusst ausgrenzen
Mundgeblasenes, farbiges Antikglas
beinhaltet eine belebende Struktur, welche eine erwünschte Refraktion des
durchscheinenden Lichtes erzeugt. Glasdesign mit Farben im Licht ist deshalb nicht
einer statischen Kunstform zu zuordnen. Das heisst auch, dieses spezielle Glas
reagiert jeweils auf die äusseren Witterungs-Bedingungen, welche den
Lichteinfall durch die farbige Glasfläche mit beeinflussen. Die ursprüngliche
Glasmalerei bedient sich für die formale Gestaltung, unterstützend auch mit dem
Einsatz von Bleiprofil-Ruten. Einerseits können unterschiedlich eingefärbte
Einzel-Glasteile zu einer ganzflächigen Komposition zusammengefügt werden
(später verlötet werden), andererseits übernimmt eine bewusst rhythmische Bleinetzführung,
ein massgebendes und wichtiges Gestaltungsprinzip. Von je her sollte die
Glas-Blei-Einteilung nicht einzig seiner Zweckgebundenheit dienen. Oft wird
dies falsch verstanden. Die bewusst einzusetzende Bleinetzführung soll auch dem
formalen Anspruch nachkommen, um der entsprechenden Komposition ein
rhythmisches Spiel mit den unterschiedlichsten Grössen und Flächen zu
ermöglichen. Insofern kann eine Glas-Blei-Einteilung einen passend integralen
Formenschatz in Bezug auf das bereits bestehende Raumbehältnis aktiv
generieren, um sich als Bestandteil architektonischer Kreation, nachhaltig und
verantwortungsbewusster in Szene bringen zu können. Aktuell werden solche
Gesetzmässigkeiten jahrzehntelanger Erkenntnisse und Erfahrung mit dieser
Kunstform vermehrt ausgegrenzt, um sich vermeintlich in uneingeschränkter
Manier und möglichst beliebig mit dieser Materie auseinandersetzen zu können.
Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, wenn parallel dazu die eigentlich
materialgerechten Aktivitäten in Vergessenheit geraten. Das
heisst konkret, mittels transparenter Silikon-Mischung werden all die
zugeschnittenen, farbigen Einzel-Glasteile auf eine Float-Glasfläche
aufgeklebt. Die geringen Zwischenräume werden bei den einzelnen
Glasteile ebenso auf die Schnittkanten-Höhen aufgefüllt. Bekannt ist,
dass der Ausdehnungskoeffizient der Einzel-Glasteile (je nach
Einfärbung) und je nach Sonneneinstrahlung (Erwärmung), auch
unterschiedlich gegenüber der Gesamt-Float-Glasfläche
nachzuweisen ist. Deshalb sind kleine Rissbildungen bei der
aufgetragenen Silikonmasse zu erwarten, die sich im Laufe der Jahre, wo
diese wiederkehrend einem solchen Prozess jeweils ausgesetzt verbleiben,
vermehren werden. Die Silikon-Substanz selbst, wird sich nach mehreren
Jahren, durch die UV-Einstrahlung vermehrt von gelblich bis hin zu
bräunlich verfärben. Langzeitstudien stehen kaum zur Verfügung und die
Herstellerfirmen von Silikonprodukten können keine schriftlichen
Garantien ausstellen, weil die jeweilige Ausführung und Anwendung durch
Dritte individuell, zuweilen beliebig umgesetzt würde. Eine
Nachhaltigkeit für dieses verarbeitungstechnische Verfahren ist also
nicht zu erwarten. Insbesondere auch im Schadenfall eines Glasbruchs an
der Gesamt-Float-Glasfläche. Mit grossem Aufwand müssten erstmals alle
Einzel-Glasteile von der Gesamt-Glasfläche entfernt und anschliessend
aufwendig von Silikonablagerungen gesäubert werden. Alsdann alle
Glasteile wiederum auf der neuen Float-Glasfläche mit Silikon fixiert
werden.
Atelier für Glasmalkunst Bern
Derweil sind solche Arbeiten meistens nur ausschliesslich in Verbindung mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand und Risiko wieder instand zu stellen. Bisweilen werden solch überdimensionierte Glasflächen aus Kostengründen gar nicht mehr einer Reparatur unterzogen, insbesondere grossflächig ausgerichtete, farbige Glascollagen, welche auf Floatgläsern in unterschiedlichem Klebeverfahren adaptiert wurden. Durch die zunehmende Einflussnahme von UV-Licht, auf bereits unzulänglich umgesetzte Glascollagen, werden sich solche Arbeiten bereits nach einer relativ kurzen Präsenz-Zeit von alleine als darstellende Kunstform im Bau «verabschieden» - mangels verarbeitungstechnischer Materialunverträglichkeit. Weitere Probleme sind ebenso bei örtlichen Wartungsarbeiten (z.B. banale wiederkehrend auszuübende Reinigungsarbeiten, welche bei diesem Werkstoff zur optimalen Visualisierung, jeweils zwingend in regelmässigen Abständen erforderlich bleiben) vorprogrammiert. Unsere Glasmaler-Vorfahren waren eigentlich unserer Zeit - punkto Respektierung einer materialgerechten Verarbeitungstechnik – weit voraus. Weil ebenso die Service-Freundlichkeit (für Reinigung /Reparatur) respektiert und selbstverständlich mit eingeschlossen war /ist. Martin Halter Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Das Atelier für Glasmalkunst veränderte im 2020 seine interne Werkstatt-Struktur. Unsere Angebote und Dienstleistungen werden Ihnen auch in naher Zukunft zur Verfügung gehalten. (Voranmeldung zum Atelierbesuch erwünscht) - Kontakt: Atelier für Glasmalkunst Bern
Martin Halter beschäftigt sich aktuell als Experte, Berater und Gestalter für, wegen, mit Glasmalerei, - seine über 55-jährige berufliche Erfahrung wird er bei Bedarf überall dort einbringen, wo sich private Personen oder öffentliche Institutionen dafür interessieren. Verbleibende Kontakt-Adressen: Martin Halter Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Glaskunst-Inszenierungen in der Architektur als Bestandteil individueller Kreativität und visualisierter persönlichen Identitätsmerkmalen im Alltag.
VIDEO über die Aktivitäten im Zeitgeist der Gegenwart ART IN MARTIN
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Glasmalerei gestaltet und repräsentiert sich auch in der Gegenwart in stilistisch breit gefächerter Formensprache. Sie visualisiert bildhaft thematisierte Identitätsmerkmale für Seher*innen, welche die Farben im Licht in Erfahrung bringen möchten. Die Faszination des Werkstoffes - mundgeblasenes Farbglas in über 5000 Farbnuancierungen -, wird mit professioneller Verarbeitungstechnik zum Glasbild am Fenster gestaltet. Die Glasmalerei, die Glaskunst inszeniert sich unteilbar vereinigend als Kunst und Handwerk. Vom leeren Blatt bis zur fertig realisierten Glasmalerei sind z.T. komplexe Arbeitsprozesse erforderlich, die nicht für alle Betrachter*innen vorbehaltlos nachzuvollziehen sind. Im Atelier für Glasmalkunst von Martin Halter in CH-3013 Bern - nach vorrangiger Terminvereinbarung - erfahren Sie mehr und Sie finden derzeit auch Sonderangebote von Glaskunst-Unikaten zum freien Verkauf repräsentiert.
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
VIDEO über die Aktivitäten im Zeitgeist der Gegenwart ART IN MARTIN
EXPO Atelier-Arbeiten
Atelier-Geschichte
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Martin Halter Glaskünstler
Die Glas-Blei-Komposition "Hahn" beinhaltet 824 Einzel-Glasteile (in H-Bleiprofile gefasst und beidseitig verlötet /verzinnt). Die technische Ausführung erfolgte nach dem Entwurf von Martin Halter, im gleichnamigen Atelier für Glasmalerei CH-3013 Bern. Ein signiertes Unikat.
Der Höhepunkt der Hahnensymbolik aber liegt in ihrer Beziehung auf Christus... – wobei hier, in einer ersten Strophe eines Gedichtes, bereits den Hauptgedanken zusammen durch die Gegenüberstellung des lichtverkündenden Vogels und Christi, des Seelenerweckers zitiert ist:
Der Hahn, des Tages Bote, kräht,
Er kündet laut das nahe Licht,
Uns weckt im Herzen Christi Ruf,
Treibt nun zum wahren Leben an.
Am öftesten wurde der Hahn im Mittelalter über den Kirchturmkreuzen angebracht – er erscheint da ebenfalls als Symbol des Sieges Christi über das feindliche Dunkel.
Diese Kunstform ermöglicht auch eine stark stilisierte Umsetzung eines Themenbereiches, wie zum Beispiel diesen Fantasie-Schmetterling. Die Strenge der Bleiprofil-Linienführung wird durch das strukturierte, mundgeblasene Farbglas mit seiner unterschiedlichen Nuancierung belebt. Dadurch vereinen und ergänzen sich Kontraste zur Symbiose.
Vogelpaar - Glasmalerei nach Entw. Martin Halter /Ausf. mit seinem At.-Team
unterschiedlich stilistischer Ausrichtung:
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Weitergehendes Engagement punkto Reparaturen und Restaurierungen - die in Mitleidenschaft gezogenen Glasmalereien und Bleiverglasungen:
Endresultat der restaurierten Allianz-Standesscheibe
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen